Kulturelle Unterschiede (Etienne)

Nach meiner Ankunft in Paris ist mir sofort aufgefallen, dass man sich in Frankreich anders begrueßt als bei uns. Das franzoesische „Kuesschen“ kommt einem sofort viel herzlicher vor als das deutsche „Haendeschuetteln“.

Außerdem habe ich schnell gemerkt, dass in Paris nicht viel Wert auf die Einhaltung von Regeln im Straßenverkehr gelegt wird. So werden sehr oft rote Ampeln von Autofahrern als auch von Fußgaengern missachtet.

Es wird hier auch viel weniger Wert auf Recycling usw. gelegt, denn es sind kaum oeffentliche Muelleimer zu finden und es gibt auch kein Pfand auf PET Flaschen wie man es aus Deutschland kennt.

Ein weiterer Unterschied ist mir bei denn Essgewohnheiten aufgefallen: In Frankreich isst man abends sehr viel spaeter als in unserer Heimat. Außerdem wird im Gegenstatz zu uns abends warm und mittags eher kalt gegessen.

Ich habe in der Zeit auch gemerkt, dass sich die Leute sehr markenbewusst kleiden. Auch bei den technischen Geraeten konnte man sehen, dass bevorzugt Produkte von Apple verwendet werden.